Büro- und Desktop Programme

Adobe Acrobat Reader

Nun, was kann man über dieses Tool großartig sagen? Jeder kennt es, (fast) jeder hat es. :) Man braucht es um PDF-Dateien anzuschauen. Sollte also auf keinem Computer fehlen! :) Adobe stellt zwei kostenlose Versionen zur Verfügung. Eine Version mit- und eine ohne Suchfunktion.


Irfan View

Irfan View ist ein Bildbetrachter der mit allen gebräuchlichen Bildformaten zurecht kommt. Es hat auch eine eingebaute Thumbnail-Funktion und kann spielend leicht ein bestimmtes Format in ein anderes konvertieren. Nebenbei bietet es auch noch einige Grafiksoftwarefeatures. :) (Aber es hat natürlich nicht den Umfang wie echte Grafiksoftware). Fürs basteln ist es jedenfalls sehr komfortabel.
Irfan View hat natürlich noch viele andere Features. Alle aufzuzählen, würde zu lange dauern.


OpenOffice

OpenOffice ist wie der Name schon sagt, ein Office Paket. Es basiert praktisch auf dem StarOffice Quellcode von Sun. OpenOffice muss sich, was den Umfang angeht keineswegs hinter StarOffice und M$Office verstecken. Fehlende Features, wie z.B. die Rechtschreibeprüfung, kann man ohne großen Aufwand nachinstallieren. OpenOffice ist auch kompatibel zu MSOffice. Man kann MSOffice Fomate öffnen, weiterverarbeiten und auch wieder speichern.
Seit Version 1.1 ist es auch möglich, Dokumente in PDF zu exportieren. Dass OpenOffice Plattformunabhägig ist, muss wohl nicht mehr erwähnt werden. ;)


7-Zip

7_zip ist ein sehr gutes und freies Packprogramm. Es kann die gängigsten Packformate (wie z.B. ZIP, RAR, CAP, TAR usw.) entpacken und kann Dateien natürlich auch selbst im ZIP, TAR und 7Z Format wieder "verpacken". Letzteres ist ein eigenes Format mit hoher Kompressionsstufe.


The GIMP

The Gimp ist eine extrem umfangreiche Grafiksoftware, die im Gegensatz zu anderen kostenlos ist. :)
The GIMP gibt es für Linux und Windows. Die Effekte die man damit erzielen kann, sind wirklich beindruckend. The GIMP muss sich also nicht vor anderer Grafiksoftware verstecken.


Winamp

Winamp ist wohl einer der bekanntesten Multimedia Player. Es kann viele Audio und Videodateien in guter bis sehr guter Qualität abspielen bzw. wiedergeben. Winamp ist modular aufgebaut. Eigene Skins können natürlich ebenfalls integriert werden.


Valid CSS Valid XHTML1.0 Valid XHTML1.0 © Heiko Wagner. All rights reserved
Online seit: 08. März 2002 -