Ulm - an der schönen blauen Donau

Ulm

Vielleicht zuerst wo Ulm eigentlich liegt. Es liegt in Süddeutschland. Um genauer zu sein an der Grenze zwischen Baden Württemberg und Bayern.

Die Donau, die durch Ulm fließt, ist die eigentliche Grenze. Ulm selbst liegt im württembergischen Teil. Auf der anderen Donauseite liegt Neu-Ulm. Dieser Teil ist dann natürlich "Bayerisch". Hauptsächlich wird hier schwäbisch gesprochen. Die Ulmer haben nebenbei bemerkt auch einen eigenen schwäbischen Sprachstil. Es hört sich z.B. doch etwas anders an als in Stuttgart oder anderen "schwäbischen" Städten.

Nun, was macht Ulm so interessant? Es gibt einige Sehenswürdigkeiten hier.
Fangen wir einfach mal mit dem bekanntesten an, dem Münster. Dies ist eine antike gotische Kirsche. Die Bekanntheit erlangt es durch den Kirchturm. Mit seinen 161,53m überragt es so ziemlich jedes andere Gebäude hier in Ulm und ist dadurch der höchste Kirchturm der Welt! Besonders bei klarem Wetter ermöglicht es einen wunderschönen Rundblick über das Donautal und Ulm selbst. Allerdings muss ich zugeben, dass ich erst einmal in meinem Leben auf besagtem Kirchturm war... Die 768 Stufen bis zur Spitze lassen grüßen. *g* Nene... hat sich bisher einfach nicht mehr ergeben.

Ganz in der Nähe des Münsters steht das Ulmer Rathaus. Man kann es eigentlich kaum übersehen, da es eine sehr auffällig bemalte Fassade hat. Diese Fassade stammt, wie ich gehört habe, noch aus der Frührenaissance.
Der älteste Teil ist 1370 entstanden. Als Rathaus wurde es ab 1419 bezeichnet. Die heutige Bemalung stammt aus dem Jahr 1900, da die vorherige durch Witterung nahezu zerstört wurde. Im Treppenhaus kann man ein nachgebildetes Fluggerät vom "Schneider von Ulm" begutachten. Wer einmal in Ulm verweilt, sollte sich das Rathaus auf keinen Fall entgehen lassen.

Ulm hat auch eine wirklich wunderschöne Altstadt, das sogenannte Fischerviertel. Dies liegt direkt an der Donau. Hindurch fließt ein Flüsschen das "Blau" genannt wird. Dieses entspringt am Blautopf in Blaubeuren. Wer einmal in Ulm und Umgebung nächtigt, sollte auf jeden Fall auch dort einmal vorbeischauen, da es eine wirklich schöne Quelle ist. Aber nun wieder weiter im Kontext. Das Fischerviertel erinnert mit seinen verwinkelten Gassen, Brückchen und Stegen an ein mittelalterliches Leben.
Viele der restaurierten Häuser sind jetzt gastronomische Betriebe bzw. kleinere (Fach)Geschäfte.

Mitten im Fischerviertel direkt an der Blau und am Fuße der Staufenmauer befindet sich das Schiefe Haus. Auf den Fotos kann man erkennen, dass es eine extreme Schräglage hat. Dies liegt daran, dass das alte Fachwerkhaus teilweise über der "Blau" gebaut wurde. Das Haus musste schon 1620 aufgrund der Schräglage etwas abgefangen werden. Im Moment wird das kleine Fachwerkhaus als Hotel genutzt.
Die Staufenmauer ist der letzte Rest der staufischen Befestigungsmauer.

Direkt an der Donau und des Fischerviertels entlang, steht die Ulmer Stadtmauer. Diese wird von den Ulmern sehr gerne zum spazieren gehen genutzt. Es ist einfach toll wenn man sich bei schönem Wetter direkt an der Donau ausruhen kann. Die Mauer wurde 1482 als Bollwerk gegen herannahende Feinde errichtet.

Eine weitere Attraktion des Fischerviertels ist das sogenannte Schwörhaus. Jedes Jahr am Schwörmontag hält der Oberbürgermeister am Balkon des Schwörhauses eine Rede und leistet den Schwur. (Schwörbrief von 1397). Das sehr schön restaurierte Gebäude steht heute an der Stelle wo früher eine Kapelle der Königpfalz Ulm stand. Heute befindet sich das Ulmer Stadtarchiv und die Bücherei darin. Auf dem Vorplatz befindet sich der Christophorusbrunnen von Jörg Syrlin d. Ä. (1584)

Auf dem Münsterplatz (im Zentrum der Ulmer Innenstadt) befindet sich noch ein anderes sehr interessantes Gebäude. Das Ulmer Stadthaus. Entworfen wurde es von Richard Meier, einem New Yorker Architekten. Das Gebäude ist als Treffpunkt zur Kommunikation und Information gedacht. Es finden dort viele kulturelle Veranstaltungen statt. Es ist auf jeden Fall sehr schön anzusehen, jedoch finde ich, dass es nicht so recht in das Bild passt. Ein modern designtes Haus sollte nicht zwischen vielen alten Gebäuden stehen! Aber das ist sicherlich Geschmackssache. :)

In Ulm wurde auch eine sehr berühmte Persönlichkeit geboren. Ja genau, es handelt sich um Albert Einstein. Ihn muß ich wohl nicht näher vorstellen, oder etwa doch? Das Geburtshaus steht leider nicht mehr. An der Stelle wo es einst stand, ist jetzt eine Art Denkmal. Um genauer zu sein ein Gebilde, daß an das Geburtshaus erinnert. Etwa 5 Meter entfernt steht noch ein Gedenkschild mit einer Aufschrift.

So, ich hoffe meine kurze Vorstellung von Ulm hat Ihnen gefallen. Für mehr Informationen zum Thema habe ich auch noch einige interessante und weiterführende Links bereitgestellt. Es lohnt sich auf jeden Fall sich dort noch genauer zu informieren.


Weiterführende Links

Hier finden Sie einige weiterführende Links über Ulm bzw. die Ulmer Umgebung. Dort können Sie alles noch viel genauer und ausführlicher durchlesen. :)


Valid CSS Valid XHTML1.0 Valid XHTML1.0 © Heiko Wagner. All rights reserved
Online seit: 08. März 2002 -